Männerballett-Turnier

Der Herr der Bühne: MKV holt Könner zum Cup

Mühlheim - „Ich bin morgens immer müde“, entschuldigt sich der Schüler, der nach Unterrichtsbeginn in die Klasse flitzt. Auch seine Kameraden würden lieber einen Ausflug unternehmen, am besten nach Brasilien.

© M.

Die Kunst des Männerballetts ist bisweilen, überhaupt etwas zu sehen...

Entsprechend wechseln die „Schlüsselrappler“ Kleidung und Musik, zu der sie auf der Bühne der Willy-Brandt-Halle artistische Figuren und witzige Tanzschritte vollführen. Am Samstagabend trafen sich auf Einladung des Mühlheimer Karnevalvereins (MKV) Männerballett-Formationen aus einem Dutzend Vereinen, um sich im 4. Spaßturnier um den Possmann-Cup zu messen. Jeder Club stellte einen Juror, der bewertete, ob phantasievolle und pfiffige Ideen im Rampenlicht erscheinen, die Kostüme zu Musik und Thema passen, ob mit originellen Schritten und Posen getanzt, ob die Synchronität stimmt.

Die Vize-Hessenmeister aus Nidderau eröffneten das Programm im ausverkauften Saal. Die Schlabbedabber aus Wächtersbach-Aufenau rockten in schwarz-weißen Bajazzo-Kostümen die Bühne. Das Publikum feierte die konsequent harten Töne und kreative Choreographie der Männer. Die 1. Karnevalgesellschaft Klein-Auheim schuf Kontraste, sprang im Stil der „Village People“ über die Bretter. „Die Schiwweberger“ aus Gründau-Niedergründau krabbelten zu den Takten eines Hits von Michael Jackson in Geister und Geisterjäger, bildeten Pyramiden und atemberaubende Hebefiguren.

Dazwischen durften auch Frauen auf die Bühne. Die „Manolos“ wirbelten als Cleopatras übers Parkett, die Jugendtänzer Rocking Steps und die Gaga Ladys zeigte Modern Dance, Tänzerin Fabienne Koch ein Solo, der Karnevalverein „Die Sterntaler“ begeisterte in Kostümen aus dem Film „Herr der Ringe“. Daneben feuerte der MKV den Äppler-Wettbewerb an, welches Team am trinkfestesten ist.

M.